Home Über uns Angebot








Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie


Wenn Ihr Kind an seelischen und / oder körperlichen Symptomen leidet, ist oftmals eine Psychotherapie indiziert. Neben der Psychoanalyse und der Verhaltenstherapie ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie das dritte Verfahren, das zur Behandlung von krankhaften Störungen anerkannt ist. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eine wissenschaftlich begründete Methode, deren Ziel es ist, Symptome abzubauen, um seelische und körperliche Gesundheit wiederherzustellen. Dies geschieht, indem eine vertrauensvolle Beziehung zum Therapeuten hergestellt wird, auf deren Basis Konflikte sich entfalten können, um so verstanden und schließlich bearbeitet werden können. So können krankmachende Wahrnehmungen einer neuen Lösung zugeführt werden und müssen nicht mehr über körperliche Symptome, emotionale Beeinträchtigungen oder unangemessene Verhaltensweisen Ausdruck finden. Die Stabilisierung geschieht insbesondere über die Stärkung entwicklungefähiger, gesunder Anteile des jungen Patienten. Eltern und Bezugspersonen werden in die Therapie mit einbezogen, um die Selbsthilfemöglichkeiten der Familie zu fördern.

Insbesondere die Anwesenheit meiner Therapiehunde Fia, Suri und Tuana ermöglicht zum einen diagnostische Rückschlüsse, motiviert die Kinder- und Jugendlichen aber auch, sich auf die Therapie einzulassen und Vertrauen zu gewinnen (Katalysator-Funktion). Unbewusste und bewusste Wünsche und Bedürfnisse, aber auch Hemmungen und Ängste können so im geschützten Rahmen reaktualisiert werden. Kinder reinszenieren ihre individuelle Problematik vor allem im Spiel oder über gestalterische Methoden; Jugendliche bevorzugen meist das Gespräch. Das Erleben einer neuen Beziehungerfahrung, sowie die Erarbeitung eines Verständnissen in Bezug auf die Symptome, wirken heilsam.

Um die Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten, befinde ich mich regelmäßig in Supervision, Intervision, Fort- und Weiterbildungbildung. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird das Praxisprofil kontinuierlich an neue Herausforderungen angepasst.








Kontakt Impressum Links